Für ihren Einsatz im Sommer 2021 beim Hochwasser in Rheinland-Pfalz haben 135 Personen aus den Landkreisen Schwäbisch Hall und Heilbronn, dem Hohenlohekreis und dem Main-Tauber-Kreis die Rheinland-Pfälzische Fluthilfemedaille erhalten. Die Fluthilfemedaille ist eine Anerkennung des selbstlosen Einsatzes der Helfer bei den Starkregenereignissen im Ahrtal.
Die Ehrungsveranstaltung fand Anfang Oktober im Neubausaal in Schwäbisch Hall statt. Regierungspräsidentin Susanne Bay übernahm die Verleihung im Namen der Landesregierung von Rheinland-Pfalz: „Sie haben mit Ihrem persönlichen Einsatz und Ihrer Entschlossenheit dazu beigetragen, dass sich Menschen in Not auf die Hilfe durch den Katastrophenschutz verlassen konnten. Und die Menschen werden sich auch in Zukunft darauf verlassen können. Sie haben gezeigt, was es bedeutet, sich uneigennützig für andere einzusetzen.“
Von der Freiwilligen Feuerwehr Satteldorf waren Jens Martin und Patrick Glasauer, beide Mitglieder der Abteilung Satteldorf, im Ahrtal mit dabei und wurden für ihren Einsatz mit der Fluthilfemedaille geehrt. Auch Bürgermeister Thomas Haas schließt sich im Namen der Gemeinde Satteldorf dem Dank an Herrn Martin und Herrn Glasauer an und gratuliert sehr herzlich zu dieser verdienten Ehrung.
Bildunterschrift:
Die Fluthelfer aus Satteldorf, Langenburg und Crailsheim vor der Abfahrt ins Ahrtal