Aktuelles Artikel

Rückblick
19.09.2024
Kategorie: Aktuelles

30.587 Besucherinnen und Besucher – so lautet die offizielle Zahl, die am Ende der Freibadsaison in Satteldorf steht. Das sind rund 1300 Gäste weniger als während der Saison 2023. Sind also weniger Menschen zum Baden und Schwimmen gekommen? Nein. Das zeigt der Blick auf die verkauften Tickets: Waren es im Jahr 2023 rund 13.600 Einzelkarten, 10er-Karten und Jahreskarten, sind es dieses Jahr etwa 19.800 und damit rund 45 Prozent mehr gewesen.

Woher kommt also der Unterschied? Das kann Kämmerer Reinhold Niebel erklären: „Das liegt vor allem an der Zählweise. Im Jahr 2023 und davor wurden auch Kinder unter sechs Jahren mitgezählt. Durch das neue Kassensystem in diesem Jahr tauchen sie aber nicht mehr in der Statistik auf, weil sie freien Eintritt haben.“ Unter dem Strich ist also die Freibadsaison 2024 deutlich erfolgreicher verlaufen als das Jahr zuvor. Etwas zurückhaltend zeigten sich die Gäste gegenüber dem Angebot, das Ticket auch online kaufen zu können. Hier wurden 1018 Eintrittskarten verkauft.

Die meisten Besucherinnen und Besucher an einem Tag gab es mit 1362 am Dienstag, 9. Juli. Kein Wunder, zeigte doch das Thermometer an diesem Tag Temperaturen von bis zu 30,2 Grad Celsius. Der stärkste Monat war mit 12.173 Gästen der August. Im Vergleich zu den Vorjahren gab es vor allem im Juni deutlich weniger Besucher – was hauptsächlich am Wetter gelegen haben dürfte. Apropos Wetter: Der heißeste Tag war mit 32,7 Grad Celsius der 30. August. Die Durchschnittstemperatur des Wassers betrug 24 Grad Celsius.

„Mit der abgelaufenen Freibadsaison können wir sehr zufrieden sein“, lautet die Bilanz von Bürgermeister Thomas Haas. „Trotz eines verregneten Starts im Mai und Juni haben in diesem Jahr noch einmal deutlich mehr Gäste unser sehr schönes Freibad besucht.“

Der Dank des Bürgermeisters und der Gemeinde gilt insbesondere den Personen, die einen reibungslosen Ablauf der Badesaison 2024 ermöglicht haben: Bademeister Sören Schnürpel sowie den Badeaufsichten Fabian Bierlein, Joline Damm, Frank Dittmann, Franziska Groninger, Tim Häberlein, Fabian Liebing, Lisa Linnenfelser, Tanja Mögel, Alicia Sieland, Fenja Traub, Thomas Wandl, Lisa Wegner, Mary Hein, Karin Hofmann, Jens Martin, Johannes Bohn, Sebastian Friedl, Birte Spiekers, Emily Strempfer – und natürlich Peggy Knüpfer-Knab und ihrem Team für den Betrieb des Kiosks.

„Wir danken natürlich aber auch allen Badegästen für ihren Besuch und ihre Treue und freuen uns darauf, Sie im nächsten Jahr wieder als unsere Gäste begrüßen zu dürfen“, so der Bürgermeister.

 

Sitemap

Flugzeug

bitte warten
Hinweisbox