Aktuelles

Auszeichnung der Friedhofserweiterung Satteldorf durch die Architektenkammer Baden-Württemberg | 29.11.2013

Um das öffentliche Bewusstsein für die Baukultur im Alltag zu schärfen, hat die Architektenkammer Baden-Württemberg im Landkreis Schwäbisch Hall unter der Schirmherrschaft von Landrat Gerhard Bauer das Auszeichnungsverfahren „Beispielhaftes Bauen“ ausgelobt. Insgesamt wurden 48 Arbeiten eingereicht, die in den Jahren 2007 bis 2013 realisiert wurden. Darunter waren Wohn- und Gewerbebauten, öffentliche Bauvorhaben, Sanierungen und Umbaumaßnahmen sowie Garten- und Landschaftsanlagen.

Die Jury tagte Mitte Juli; die Auszeichnung der Preisträger erfolgte Anfang November 2013 im Landratsamt Schwäbisch Hall. Insgesamt wurden 16 Bauvorhaben für ihre bespielhafte Wirkung ausgezeichnet, so auch die Friedhofserweiterung Satteldorf, die von Landschafts-architekt Armin Hauenstein geplant und mit der Gemeinde Satteldorf umgesetzt wurde.

In der Würdigung und Auszeichnung des Projekts wurde auf den unmittelbaren Anschluss an den bestehenden historischen Kirchhof in der Ortsmitte Satteldorf als besonders gelungen gewürdigt. Die nach Osten ausgerichtete Treppenanlage bindet das Wohnumfeld der Wolfsgasse und den süd- bzw. südöstlichen Ortsteil direkt an und schafft neue, wichtige, fußläufige Bezüge im Ort. Die klar angelegte Struktur der neuen Grabfelder erzeugt ein ruhiges Bild und verbindet den neuen Friedhofsteil in selbstverständlicherweise mit dem alten Teil zu einem ausgewogenen kontemplativen (beschaulichen) Ort. Die Ortsmitte wird so nachhaltig gestärkt. Der verwendete Muschelkalk für die neu entstandenen Mauern und Treppenanlagen unterstützt die äußerst stimmige Gesamtkonzeption des Friedhofs. Positiv hervorzuheben ist ebenfalls das Pflanzkonzept, dass eine vielversprechende Weiter-entwicklung der Anlage für die nächsten Jahrzehnte erwarten lässt, so in der Würdigung zu lesen.

Landschaftsarchitekt Armin Hauenstein und Bürgermeister Kurt Wackler konnten im Rahmen der Preisverleihung die Auszeichnung für das gelungene Werk in Empfang nehmen.

E-MailInhaltsverzeichnisDruckansichtnach oben

74589 Satteldorf
Satteldorfer Hauptstrasse 50
Telefon: 07951/4700-0
Fax: 07951/4700-90

Öffnungszeiten Rathaus:
Montag bis Freitag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

made by PictoGraphica