Aktuelles

10 Jahre Kinderhaus „Am Dorfplatz“ | 24.07.2014

Das Kinderhaus „Am Dorfplatz“ feierte am vergangenen Wochenende seinen 10. Geburtstag. Gleichzeitig wurde das Kinderhaus „Obere Gasse“, das im letzten Jahr in Betrieb genommen werden konnte, offiziell eingeweiht.

Die Feierlichkeiten begannen am vergangenen Sonntag mit einem ökumenischen Gottesdienst. Der gut besuchte Gottesdienst auf dem Dorfplatz wurde vom Satteldorfer Posaunenchor unter der Leitung von Steffen Moser musikalisch gelungen umrahmt. Pfarrerin Prof. Dr. Kirsten Huxel führte durch den Gottesdienst unter dem Thema „Wie ein Vogel im Nest geborgen“. Pfarrer Thomas Hertlein hatte in einem Korb verschiedene Dinge als Symbole für Liebe, Freundschaft, Trost, Wärme und Zuneigung dabei, unter anderem auch ein Vogelnest als Zeichen der Geborgenheit in Gott. Auch die Kinder aus den Kinderhäusern „Obere Gasse“ und „Am Dorfplatz“ waren mit Begeisterung dabei und zeigten sehr gelungene Aufführungen, es wurde toll gesprochen, getanzt und gesungen.

Bürgermeister Kurt Wackler unterstrich, dass Kinderfreundlichkeit in Satteldorf nicht nur ein Schlagwort ist, sondern in Kirchen, Vereinen und Gemeinde gelebt wird. Vor 10 Jahren wurde im Sanierungsgebiet das Kinderhaus „Am Dorfplatz“ gebaut und in Betrieb genommen. Im Jahr 2009 stieg die Gemeinde dann in die Ganztages- und die Krippenbetreuung ein. Als sich weiterer Bedarf an Räumlichkeiten abzeichnete, wurde das ehemalige Bankgebäude in der Oberen Gasse umgebaut und umgenutzt und im Juli 2013 in Betrieb genommen. Für beide Vorhaben dankte er nochmals den Grundstückseigentümern für die offenen und fairen Verhandlungen, den Planern, Bauarbeitern und Mitarbeitern der Gemeinde für den großen Einsatz und die hervorragende Abwicklung der Maßnahmen sowie dem Team der Kinderhäuser für ihr großes Engagement sowohl das Jahr über als auch im Vorfeld zur Vorbereitung und Durchführung des Jubiläums.

Nach dem Gottesdienst traf man sich zwischen den Kinderhäusern zum gemeinsamen Start von über 200 Luftballons. Anschließend wurden die zahlreichen Gäste mit Mittagessen, Getränken sowie später auch mit Kaffee und Kuchen bestens bewirtet. Ab 13.00 Uhr konnten die beiden Kinderhäuser im Rahmen des Tages der offenen Tür besichtigt werden. Darüber hinaus war mit Kinderschminken, Kasperltheater, Kindereisenbahn, Spielecken und Weiterem für die kleinen und großen Gäste vieles geboten.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, Helfer und Unterstützer.

E-MailInhaltsverzeichnisDruckansichtnach oben

74589 Satteldorf
Satteldorfer Hauptstrasse 50
Telefon: 07951/4700-0
Fax: 07951/4700-90

Öffnungszeiten Rathaus:
Montag bis Freitag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

made by PictoGraphica