Aktuelles

Offizielle Übergabe des neuen Feuerwehrmagazins an die Feuerwehrabteilung Ellrichshausen – Vorankündigung - | 28.05.2015

In den letzten Wochen konnte das neue Feuerwehrmagazin der Freiwilligen Feuerwehr Satteldorf/Abteilung Ellrichshausen fertig gestellt und durch die Feuerwehrkameraden aus Ellrichshausen bezogen werden. Der Bau des Magazins war ein weiterer wichtiger Schritt für den Ausbau der inneren Organisation der Gesamtwehr Satteldorf. Der Grundstein hierfür wurde bereits vor 5 Jahren mit dem Bau des Zentralen Feuerwehrmagazins für die Hauptabteilung Satteldorf/Gröningen gelegt. Mit beiden Maßnahmen sind nun alle Abteilungen zeitgemäß untergebracht, sodass die Freiwillige Feuerwehr den stetig steigenden Anforderungen auch in Zukunft bestens gerecht werden kann.

Im Februar 2014 wurde mit den Baumaßnahmen in der Schulstraße in Ellrichshausen begonnen, bereits im März 2015 war das Gebäude bezugsfertig. Das Feuerwehrmagazin der Außenabteilung Ellrichshausen mit einem umbauten Raum von 1.450 m³ verfügt über zwei Stellplätze für Feuerwehrfahrzeuge, sowie über genügend Platz für die benötigten Arbeitsgeräte. Die Tätigkeiten der Feuerwehrleute können nun in wesentlich größeren Räumen, in einem beheizten Umkleidebereich und in zeitgemäßen Sanitär- und Aufenthaltsräumen ausgeübt werden. Insgesamt wurden ca. 550.000 Euro in die Baumaßnahme investiert, davon ca. 540.000 in Neu- und Umbau und 10.000 Euro für Einrichtungsgegenstände. Ein Zuschuss in Höhe von 120.000 Euro aus Mitteln des Feuerlöschwesens wurde der Gemeinde hierfür bewilligt, sodass von der Gemeinde ein Eigenanteil von 78 % zu finanzieren war.

Derzeit engagierten sich 25 Feuerwehrmänner in der Abteilung Ellrichshausen, der Kommandant ist Herr Thorsten Dietze. Alle Mitglieder bringen sich bei größeren Einsätzen bei der Gesamtwehr mit ein, dort findet auch die Jugendarbeit der Feuerwehr statt. Die Zusammenarbeit aller Satteldorfer Abteilungen ist vorbildlich.

Die Einweihungsfeier des neuen Feuerwehrmagazins findet im Rahmen des Ellrichshäuser Dorfplatzfestes am Wochenende 6./ 7. Juni 2015 statt.

Zur offiziellen Übergabe des Magazins an die Feuerwehrabteilung Ellrichshausen am 

Samstag, 6. Juni 2015, um 16.00 Uhr

laden wir die Bevölkerung zum Feuerwehrmagazin Ellrichshausen, Schulstraße, herzlich ein. Der Männergesangverein der KSG Ellrichshausen wird die kleine Feier musikalisch umrahmen. Nach dem offiziellen Teil ist die ganze Bevölkerung auf das Dorfplatzfest in Ellrichshausen eingeladen. Am Sonntag findet in der nahen Johanneskirche ein Festgottesdienst statt, anschließend lädt die Freiwillige Feuerwehr Abt. Ellrichshausen zum Frühschoppen ein.

Die Feuerwehr und die Gemeindeverwaltung freuen sich auf ihren Besuch!

E-MailInhaltsverzeichnisDruckansichtnach oben

74589 Satteldorf
Satteldorfer Hauptstrasse 50
Telefon: 07951/4700-0
Fax: 07951/4700-90

Öffnungszeiten Rathaus:
Montag bis Freitag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

made by PictoGraphica