Aktuelles

Dienstleistungsgebäude in Satteldorf eingeweiht | 14.12.2016

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde konnte am vergangenen Freitag das Dienstleistungsgebäude in der Satteldorfer Hauptstraße eingeweiht und die Nutzungseinheit Arztpraxis an Dr. med. Christoph Simsch übergeben werden.

Die Ansiedlung eines kleinen Gesundheitszentrum in der Gemeinde stand langjährig auf der Agenda von Verwaltung und Gemeinderat und konnte nun nach der Ansiedlung des Aquanett, des Zentrum Mensch und nunmehr dem Dienstleistungsgebäude erfolgreich realisiert werden. Nachdem vor rund neun Monaten der Spatenstich erfolgte, konnten die Arbeiten durch die Firmen Hans Fuchs aus Ellwangen und APS aus Kreßberg sogar vorzeitig fertiggestellt werden. Das Ergebnis der Arbeiten kann sich sehen lassen, befand Bürgermeister Kurt Wackler und hielt fest, dass sich die Bemühungen und Gedanken, die man in das Projekt investiert hatte gelohnt haben. Das Verfahren mit der Vergabe an einen Generalunternehmer hat sich als richtiger Weg gezeigt, da vor allem die Koordination der Firmen untereinander auf diese Art sehr gut funktioniert hat. Das Investitionsvolumen in Höhe von rund 1,2 Mio. € wurde hierbei seitens der Gemeinde ohne jegliche Fremdmittel finanziert. Für diese „Zukunftsaufgabe“ mit der Ansiedlung eines Arztes war diese Investition geboten. Damit kann die Grundversorgung erhalten und das Angebot am Ort weiter ausgebaut werden. Im Zuge der Maßnahme konnte die Parksituation mit der Ausweisung weiterer Parkflächen in Richtung der Kreisstraße verbessert werden.

Bürgermeister Kurt Wackler bedankte sich bei allen mitwirkenden Firmen, bei Architekt Andreas Günther für die Planung und die Bauüberwachung, bei Ingenieur Friedrich Schust für die Tragwerksplanung, bei Dipl.-Ing. Gebhard Ziegler für die Planung und Umsetzung der Parkflächen sowie beim Gemeinderat, welcher stets hinter dem Entschluss, ein Dienstleistungsgebäude zu errichten, gestanden hat. Ein großes Lob ging an Kämmerer Tobias Schneider und Bautechniker Christoph Hager für die Koordination des Gesamtprojekts.

Ein besonderer Dank galt Dr. med. Christoph Simsch und seiner Frau Marion für die von Beginn an kooperativen und konstruktiven Gespräche und die Mitwirkung beim Planungs- und Umsetzungsprozess; jedoch vor allem für „den Handschlag“ und die Bereitschaft zur Verlagerung der Arztpraxis nach Satteldorf.

Bürgermeister Kurt Wackler führte aus, dass der Wunsch nach einer Arztpraxis nun erfüllt sei, er aber gleich zwei neue Wünsche parat habe. Zum einen wünsche er Herrn Dr. Simsch in absehbarer Zeit einen weiteren Arzt bzw. eine Ärztin für die Praxis anstellen zu können, zum anderen die Ansiedlung einer Apotheke in den noch freien Räumlichkeiten im Dienstleistungsgebäude. Die Gemeinde wird die entsprechenden Mittel für den Innenausbau der Räumlichkeiten im Haushaltsplan 2017 vorsehen.

Architekt Andreas Günther bedankte sich bei allen Projektbeteiligten, insbesondere bei der Gemeinde als Bauherr und bei der Familie Simsch. Dank einer guten Kooperation und der wöchentlichen Baustellenbesprechungen konnten sämtliche Termine stets eingehalten werden, sodass vom Spatenstich an beinahe täglich Veränderungen am Objekt wahrgenommen werden konnten. Für den Praxisbetrieb wünschte er abschließend alles Gute.

Dr. med. Christoph Simsch sprach seinen Dank gegenüber dem Gemeinderat und Bürgermeister Kurt Wackler für die Verwirklichung des Projekts aus und dankte der Verwaltung für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank galt seiner Frau Marion für die Gestaltung der Praxiseinrichtung und die notwendige Koordination im Zusammenhang mit der Verlegung der Arztpraxis von Stimpfach nach Satteldorf. Im Anschluss konnten sich alle Anwesenden im Rahmen einer persönlichen Führung selbst ein Bild von der erfolgreichen Umsetzung des Projektes machen, bevor am 02.01.2017 die Arztpraxis in Betrieb gehen wird.

E-MailInhaltsverzeichnisDruckansichtnach oben

74589 Satteldorf
Satteldorfer Hauptstrasse 50
Telefon: 07951/4700-0
Fax: 07951/4700-90

Öffnungszeiten Rathaus:
Montag bis Freitag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

made by PictoGraphica