Aktuelles

Übergabe des neuen MTW an die Freiwillige Feuerwehr Satteldorf | 26.07.2018

Am vergangenen Sonntag, 29. Juli 2018, konnte die offizielle Übergabe des Mannschaftstransportwagens (MTW) an die Freiwillige Feuerwehr erfolgen. Die Übergabe fand im Rahmen des diesjährigen Feuerwehrfestes am Zentralen Feuerwehrmagazin statt. Neben den Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen der FFW Satteldorf und Ellrichshausen mit den Stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Hans Danier und Roland Wild konnten auch verschiedene Nachbarfeuerwehren sowie Herr Kreisbrandmeister Werner Vogel herzlich begrüßt werden.

Der alte MTW ist in die Jahre gekommen, deshalb war eine Neubeschaffung notwendig. Der bisherige MTW wurde 2003 zum 10-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr gebraucht angeschafft. Finanziert wurde er damals durch Spenden von verschiedenen Betrieben der Gemeinde. Über 15 Jahre hat der MTW gute Dienste der Jugendfeuerwehr, den Löschtigern und der aktiven Wehr geleistet.

Das Fahrgestell des neuen MTW ist ein Daimler Benz Sprinter mit hoher Kabine. Das Fahrzeug hat 160 PS. Der Fahrzeugausbau erfolgte durch die Firma Schäfer. Der Achtsitzer hat zwei Dreier-Sitzbänke und einen Einsatzleittisch zur Koordinierung von größeren Schadensereignissen. Neben Funkgeräten sind auch Telefone stationiert. Der erste Förderantrag wurde abgelehnt, erst mit dem zweiten war man erfolgreich. Der Landeszuschuss zu den fast genau 90.000,00 € Anschaffungskosten beträgt 12.500,00 €. Kreisbrandmeister Vogel hob die Bedeutung des MTW hervor. Ein MTW ist für die Feuerwehr ein Fahrzeug das unerlässlich ist, da hier Einsatzkräfte, die zusätzlich zu den Einsatzkräften auf den Löschfahrzeugen benötigt werden, zur Einsatzstelle verbracht werden können, wie z. B. Atemschutzgeräteträger. Der Mannschaftstransportwagen ist eines der am meisten benutzten Fahrzeuge. Herr Danier und Herr Wild bedankten sich im Namen der Feuerwehr für die Anschaffung des MTW und wünschten den Feuerwehrkameraden allzeit gute Fahrt.

E-MailInhaltsverzeichnisDruckansichtnach oben

74589 Satteldorf
Satteldorfer Hauptstrasse 50
Telefon: 07951/4700-0
Fax: 07951/4700-90

Öffnungszeiten Rathaus:
Montag bis Freitag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

made by PictoGraphica