Aktuelles

Mobiler Kindergarten – Übergangslösung Kindergarten Breitäckerweg kurz vor Fertigstellung | 11.10.2018

Zur Deckung des weiteren  Bedarfes an Kinderbetreuungsplätzen im Hauptort Satteldorf wurde im vergangenen Jahr die Erweiterung bzw. der Anbau an das Kinderhaus Obere Gasse beschlossen. Durch diese Erweiterung werden Räumlichkeiten für die Betreuung Ü3 (drei Jahre bis Schuleintritt) neu geschaffen. Darüber hinaus wird durch den „Umzug“ der „Frechen Spatzen“ im Obergeschoss des Kinderhauses Am Dorfplatz weiterer Platz frei für die Kleinkindbetreuung (U3 – Krippe) für Ein- und Zweijährige geschaffen. Aufgrund der sehr raschen Entwicklung der Kinderzahlen im Hauptort hatte sich gezeigt, dass bis zur Umsetzung der Baumaßnahme am Kinderhaus Obere Gasse kurzfristig eine Übergangslösung benötigt wird. Hierzu wurden mobile Räumlichkeiten angemietet und auf einem geeigneten Grundstück am Breitäckerweg südlich des Alexandrinenstift im Wohngebiet Lietenäcker aufgestellt (wir berichteten im Mitteilungsblatt vom 31.08.2018). Seit Mitte August laufen die Arbeiten zur Erstellung dieser Übergangslösung auf Hochtouren. Zunächst wurde das Gelände modelliert, die Anschlussleitungen für Wasser, Abwasser, Strom und Telekom verlegt sowie die Aufstellfläche vorbereitet. Mitte September konnten dann die einzelnen Module des Kindergartens geliefert und montiert werden. Im Außenbereich wurde im Anschluss mit den Pflasterarbeiten und der Einzäunung des Geländes fortgefahren. Seit vergangener Woche trifft nun nach und nach die Inneneinrichtung ein und wird aufgebaut. Im Außenbereich fehlen momentan noch die neuen Spielgeräte und die Ansaat der Rasenflächen. Diese Arbeiten sind jedoch bereits eingeplant. Insgesamt sind noch viele „Kleinigkeiten“, wie die Montage der Feuerlöscher oder der Fahrradständer abzuarbeiten, bevor die Einrichtung ihrer Bestimmung übergeben werden kann. Dank der Unterstützung von örtlichen Bau- und Handwerksfirmen sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kindergartens, des Gemeindebauhofs sowie unseres Hausmeisters werden auch diese Restarbeiten zügig abgearbeitet werden können. Über die offizielle Inbetriebnahme werden wir im Mitteilungsblatt wieder berichten.

E-MailInhaltsverzeichnisDruckansichtnach oben

74589 Satteldorf
Satteldorfer Hauptstrasse 50
Telefon: 07951/4700-0
Fax: 07951/4700-90

Öffnungszeiten Rathaus:
Montag bis Freitag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

made by PictoGraphica