Aktuelles

Grundschule Satteldorf - Fertigstellung Mensa | 18.10.2018

Nicht einmal ganz 5 Monate sind vergangen, seit an der Grundschule Satteldorf die Bauarbeiten zum Mensaanbau begonnen wurden. In dieser rekordverdächtigen Bauzeit konnte man im Bereich des „alten Schulhofes“ hin zur Barenhalder Straße beinahe täglich Veränderungen im Baufortschritt beobachten.
Zunächst musste das sogenannte Baufeld geräumt werden. Hier galt es den überdachten Fahrradständer samt dessen mächtiger Fundamente abzubauen sowie den Pflasterbelag der sich bis dahin dort befindlichen Lehrerparkplätze samt Unterbau abzutragen. Nach diesem Rückbau ging es daraufhin Tag für Tag wieder „vorwärts“. Es wurden die Kanalanschlüsse hergestellt und die Bodenplatte gegossen. Kurz darauf konnten auch schon die Fertigteilelemente mittels Autokran gestellt werden. Ab sofort konnte unter dem geschlossenen Dach mit dem Innenausbau fortgefahren werden. Im knapp 100 m² groß bemessenen Speisesaal mit Essensausgabe wurden Wände und Decken verkleidet, sowie eine moderne LED-Beleuchtung installiert. Im rückwärtigen Bereich wurde ein Umkleideraum mit WC für das Ausgabepersonal geschaffen sowie ein Putzmittelraum eingerichtet. Ebenfalls über diesen rückwärtigen Bereich soll zukünftig die Essensanlieferung erfolgen. Hierfür wurden ein separater Zugang sowie entsprechende Abstellflächen eingerichtet. Nachdem die üblichen Ausbaugewerke wie z.B. Installateur, Elektriker, Maler, Schreiner, Boden- und Fliesenleger ihre Arbeiten abgeschlossen hatten, fehlte nur noch der Aufbau der Ausgabeküche. Der Küchenaufbau wurde im Lauf dieser Woche vollends durchgeführt, sodass am kommenden Freitag, 26.10.2018, die Mensa nun endlich ihrer Bestimmung übergeben werden kann. Bei einer kleinen Feierstunde wird Bürgermeister Kurt Wackler mit allen Projektbeteiligten sowie den Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern der Grundschule Satteldorf bei standesgemäßer „Mensa-Verpflegung“ die vergangene Bauzeit nochmal Revue passieren lassen.
An dieser Stelle dürfen wir uns bereits heute bei der Firma Bauer Holzbau GmbH aus Gröningen als Generalübernehmer für den Mensaanbau für die termingerecht geleistete Arbeit bedanken. Ebenso bei unseren Architekten Herrn Günther aus Schnelldorf für die Bauleitung sowie Herrn Meyer-Deyle für die vorausgegangene Planung.

E-MailInhaltsverzeichnisDruckansichtnach oben

74589 Satteldorf
Satteldorfer Hauptstrasse 50
Telefon: 07951/4700-0
Fax: 07951/4700-90

Öffnungszeiten Rathaus:
Montag bis Freitag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

made by PictoGraphica