Aktuelles

Umfangreiche Leitungs- und Tiefbauarbeiten Am Sägbuck abgeschlossen | 25.10.2018

Mit der Bauabnahme in der vergangenen Woche sind umfangreiche Leitungs- und Tiefbauarbeiten in Sattelweiler abgeschlossen. Die knapp einen halben Kilometer lange Ortsstraße Am Sägbuck wurde mit einem Gesamtaufwand von etwas über 800.000 € komplett erneuert

Mit der umfassenden Erneuerung der Straße Am Sägbuck, einschließlich der Sanierung der Abwasserleitungen, der Erneuerung der Wasserversorgung und einer neuen LED-Straßenbeleuchtung konnte eine umfassende und nachhaltige Aufwertung des Satteldorfer Teilorts erzielt werden. Mit der Anlegung eines gepflasterten Gehwegs konnte neben der Erhöhung der Verkehrssicherheit eine gestalterische Aufwertung erreicht werden. Das Projekt gehörte mit zu den größeren Einzelvorhaben im Haushalt der Gemeinde Satteldorf. Aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum wurden 201.000 € aus EU- und Landesmitteln bereitgestellt.

Wegen der zunächst versagten Bewilligung der Fördermittel wurde das Projekt gesplittet und der umfangreiche Leitungsbau vorgezogen. Neben der Erneuerung der Stromversorgung sowie der Durchleitung von Starkstrom wurde eine neue Straßenbeleuchtung aufgebaut und auch Leerrohre für die weitere Verbesserung des Breitbandausbaus mitverlegt. Eine besondere Herausforderung stellte die Querung des tief eingeschnittenen Entenbachs dar. Die bauausführende Firma Thannhauser und das Planungsbüro Gebhard Ziegler hatten in den zurückliegenden Monaten zahlreiche Hürden zu überwinden. Bei allen Belastungen zeigten die Anlieger trotz aller Beschwernis Verständnis und werden nun mit der neugestalteten Ortsstraße entschädigt. Erfreulicherweise nutzten viele Anlieger die Möglichkeit, auch auf ihren Privatgrundstücken Erneuerungsmaßnahmen durchzuführen und Vorflächen zu gestalten. Rundum konnte eine nachhaltige Aufwertung des Ortsbildes bei der Abnahme von allen Beteiligten festgestellt werden. Bis zum Einweihungsfest steht noch der Abschluss der Randbegrünung mit der Pflanzung der dafür vorgesehenen Flächen an.

E-MailInhaltsverzeichnisDruckansichtnach oben

74589 Satteldorf
Satteldorfer Hauptstrasse 50
Telefon: 07951/4700-0
Fax: 07951/4700-90

Öffnungszeiten Rathaus:
Montag bis Freitag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

made by PictoGraphica