Aktuelles

Sport- und Festhalle Satteldorf – Umbau Heizungsanlage und Installation BHKW | 13.12.2018

Pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres im September konnte die neue Heizungsanlage in der Sport- und Festhalle Satteldorf in Betrieb genommen werden. Trotzdem blieben seither noch jede Menge Arbeiten zu erledigen. Deren Abschluss steht nun kurz bevor. Die beiden neuen Heizkessel versorgen neben der Sport- und Festhalle nun auch über eine bereits vorverlegte Fernwärmeleitung das Gebäude der Grundschule in Satteldorf. Hier waren im Heizraum im Keller des Altbaus umfangreiche Umbauarbeiten notwendig. Der bisher dort eingesetzte Gaskessel konnte entfernt und durch einen modernen Fernwärmetauscher ersetzt werden. Auch die bisher in der Sport- und Festhalle eingebauten Gaskessel mussten der neuen Anlage Platz machen. Die bestehende Lüftungsanlage wurde ebenfalls modernisiert, so dass die Halle nun innerhalb von 30 Minuten „hochgeheizt“ werden kann. Zuletzt wurden hier vergangenen Montag die Motoren der Luftauslassventile getauscht, was eine abermalige Sperrung der Halle für den Schul- und Sportbetrieb notwendig machte. In den letzten Wochen wurde zudem ein Blockheizkraftwerk (BHKW) eingebaut, welches primär zum Erzeugen elektrischer Energie dient. Als Nebeneffekt kann die bei der Energieerzeugung entstehende Wärme in den Heizungskreislauf übertragen werden, was zum einen die Effizienz der Anlage steigert, und zum anderen die Anforderungen an das Erneuerbare-Energien-Gesetz erfüllen. Als durchaus kniffelig erwiesen sich die Programmierarbeiten für die Steuerung der Anlage. Hier sind die Programmierarbeiten in den letzten Zügen. Wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind, besteht die Möglichkeit die Heizungsanlage für die beiden Gebäude, bzw. die Lüftungsanlage der Halle sowohl vor Ort, als auch aus der „Ferne“ über moderne Touchscreen-Displays zu kontrollieren. Die Arbeiten werden wohl noch in diesem Jahr abgeschlossen werden können. An dieser Stelle bereits vielen Dank für die Nutzerinnen und Nutzer der Sport- und Festhalle, welche in den vergangenen Monaten mehr als einmal auf ihre Übungsstunden verzichten mussten.

E-MailInhaltsverzeichnisDruckansichtnach oben

74589 Satteldorf
Satteldorfer Hauptstrasse 50
Telefon: 07951/4700-0
Fax: 07951/4700-90

Öffnungszeiten Rathaus:
Montag bis Freitag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

made by PictoGraphica