Aktuelles

Neuer Teleskopradlader ab sofort im Einsatz | 14.02.2019

Nachdem der bisher im Bauhof eingesetzte, mittlerweile schon 19 Jahre alte Radlader Ende 2017 mit Motorschaden ausgefallen war, konnten Ende Januar die Mitarbeiter des Bauhofs den als Ersatz beschafften neuen Teleskopradlader der Marke Kramer in Empfang nehmen. Vorausgegangen waren ein wohl überlegter Auswahlprozess, sowie eine mehrmonatige Wartezeit, ehe das Ersatzgerät nach Satteldorf ausgeliefert werden konnte. Um die gewachsenen Herausforderungen an den Bauhof jetzt und zukünftig meistern zu können, wurden zusätzlich zu „Standard-Schaufel“ und Palettengabel eine Arbeitsplattform, sowie eine Entsorgungsschaufel mit Greifer beschafft. Insgesamt wurden hierfür knapp 87.000,- € investiert. Auch der ausfahrbare Teleskoparm ist eine Neuerung, auf welche die Bauhofmitarbeiter zukünftig bei einer Vielzahl an Tätigkeiten zurückgreifen können. Mit einem Schaufeldrehpunkt von 4,69m (Teleskop ausgefahren) können sämtliche Fahrzeuge und Anhänger problemlos beladen werden. Auch in Verbindung mit der Arbeitsplattform sind dank des Teleskoparms Arbeiten in bis zu 7m Höhe möglich, ohne auf externe Hebebühnen zurückgreifen zu müssen. Ein deutlicher Fortschritt ist die nun maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h, um das Gerät nun doppelt so schnell wie seinen Vorgänger von einer Arbeitsstelle zur anderen bringen zu können. Abgerundet wird das Ganze mit der Möglichkeit, nun auch einen Anhänger mitzuführen. Somit steht dem Gemeindebauhof für die kommenden Jahre nun wieder ein schlagkräftiges Arbeitsgerät zur Seite, um die anfallenden Aufgaben mit Effizienz und Schnelligkeit meistern zu können.

E-MailInhaltsverzeichnisDruckansichtnach oben

74589 Satteldorf
Satteldorfer Hauptstrasse 50
Telefon: 07951/4700-0
Fax: 07951/4700-90

Öffnungszeiten Rathaus:
Montag bis Freitag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

made by PictoGraphica