Aktuelles

Frühjahrsputzete in Satteldorf - Viele fleißige Hände sammeln Müll | 08.04.2019

Das Wetter zeigte sich am vergangenen Samstagmorgen von seiner besten Seite. So machten sich etwa 150 Helferinnen und Helfer bei strahlendem Sonnenschein auf zur Putzete und halfen fleißig mit, dass unsere Gemeinde wieder ein ordentliches Bild abgibt.

Wie gewohnt erfolgte die Ausgabe der Müllsäcke ab 8.45 Uhr am Bauhof in Satteldorf, am ehemaligen Feuerwehrmagazin in Gröningen und an der Turnhalle Ellrichshausen. Nachdem die letzten Absprachen getroffen waren, ging es los. Mit dabei waren Schülerinnen und Schüler der Grund- und Werkrealschule Satteldorf mit Rektorin Jana-Fee Schirmer und Konrektorin Julia Betsch sowie Vertretern des Freundeskreises, Senioren, Eltern, zahlreiche Kinder und Jugendliche, Vereinsmitglieder, Dorfgemeinschaften, kirchliche Gruppen, die beiden Feuerwehrabteilungen einschließlich Jugendfeuerwehr und Löschtiger, Gemeindeverwaltung und weitere Bürgerinnen und Bürger.

An Straßen- und Wegerändern wurde ebenso viel Abfall gesammelt wie auf Kinderspielplätzen, den Rändern der Baugebiete und an vielen weiteren Stellen. Es kam wieder jede Menge Unrat zusammen und auch dieses Jahr waren wieder viele Sachen dabei, die man in unserem Abfallentsorgungssystem gebührenfrei entsorgen kann wie Flaschen, Dosen, Verpackungsmaterial, Altpapier und vieles mehr, u.a. 39 Altreifen. Leider mussten die Beteiligten auch dieses Jahr wieder feststellen, dass es immer noch einige Leute ohne Umweltbewusstsein gibt, die ihren Müll in der Natur entsorgen.

Der zusammengetragene Müll, der in Säcke verstaut worden und von den Bauhofmitarbeitern eingesammelt worden war, wurde am Montag zur Deponie Hasenbühl angeliefert. Mit 1,41 t ist wieder eine „stattliche“ Müllmenge zusammen gekommen. Schon alleine die Gesamtmenge macht deutlich, dass die Frühjahrsputzete nach wie vor dringend notwendig ist und wir dankbar für jede fleißige Hand sind.

Zum Abschluss traf man sich zum gemeinsamen Vesper im Bauhof Satteldorf. Die Anwesenden wurden bestens von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung versorgt.

Die Gemeinde möchte sich an dieser Stelle bei allen Mitwirkenden herzlich bedanken. Der Dank geht auch an die Gemeindearbeiter sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses für den alljährlichen tatkräftigen Einsatz.

E-MailInhaltsverzeichnisDruckansichtnach oben

74589 Satteldorf
Satteldorfer Hauptstrasse 50
Telefon: 07951/4700-0
Fax: 07951/4700-90

Öffnungszeiten Rathaus:
Montag bis Freitag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

made by PictoGraphica