Aktuelles

Gröninger Hauptstraße - Asphaltdeckschicht eingebaut | 30.10.2019

Mit einem Großaufgebot von Mensch und Maschinen wurde diese Woche durch die Firma Ernst Hähnlein Bau GmbH aus Feuchtwangen in der Gröninger Hauptstraße die Asphaltdeckschicht eingebaut. Hierfür musste die komplette Ortsdurchfahrt auch für den Anliegerverkehr voll gesperrt werden. Die Arbeiten wurden gezielt für die Herbstferien eingeplant, um den Schulbusverkehr durch die Vollsperrung nicht unnötig zu behindern. Die betroffenen Anwohner wurden mittels Rundschreiben durch die Baufirma, bzw. durch den Bericht im letzten Mitteilungsblatt im Vorfeld dieser notwendigen Behinderung informiert. Leider war bereits am Montag zu beobachten, dass die angebrachten Verkehrsabsperrungen durch Autofahrer auf die Seite geräumt wurden, um so mit Ihren Fahrzeugen auf die Baustelle zu gelangen. Wir weisen an dieser Stelle nochmals ausdrücklich darauf hin, dies zu unterlassen! Wer Verkehrszeichen oder Absperrungen beseitigt macht sich des Tatbestands des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr schuldig und gefährdet dadurch nicht nur sich, sondern auch andere wie Bauarbeiter und nachfolgende Verkehrsteilnehmer, welche die Vollsperrung nicht mehr als solche erkennen können. Bei einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr muss man mit einer Anzeige rechnen, dieser ist nach dem Gesetz strafbewährt.

Trotz dieser Ärgernisse konnten die Bauarbeiten wie geplant durchgeführt werden.
Bereits am Montagfrüh wurden noch einige Schwachstellen in der Trag- und Binderschicht repariert, so dass für die nun aufgebrachte Asphaltdeckschicht für die kommende Nutzungsdauer wieder ein solider Unterbau zur Verfügung steht. Anschließend wurde die in den vergangenen Tagen abgefräste Fahrbahn gereinigt und mit einem Haftkleber versehen. Die Arbeiten verliefen soweit wie geplant, auch dem Umstand geschuldet, dass das Wetter in den vergangenen Tagen mitspielte, und größere Niederschlagsmengen ausblieben. Für Anlieger sowie den Linienbusverkehr soll nach Auskühlung der neuen Asphaltdecke ab Freitag früh (Allerheiligen) die Gröninger Hauptstraße wieder freigegeben werden. Der übrige Verkehr muss sich noch bis zum 16.11.2019 gedulden. Bis dahin sind noch verschiedene Arbeiten, wie z.B. die Fertigstellung des Gehwegs, die Angleichung der Bankette, Verguss von Arbeitsfugen und die Aufbringung der Fahrbahnmarkierung durchzuführen.

E-MailInhaltsverzeichnisDruckansichtnach oben

74589 Satteldorf
Satteldorfer Hauptstrasse 50
Telefon: 07951/4700-0
Fax: 07951/4700-90

Öffnungszeiten Rathaus:
Montag bis Freitag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

made by PictoGraphica