Aktuelles

Fenstersanierung in der Hammerschmiede Gröningen abgeschlossen | 20.05.2020

Nachdem wir Ende April bereits vom Abschluss der Instandsetzung des Wasserrads sowie des Wellbaums berichteten, konnte in der vergangenen Woche nun auch die Sanierung der Fenster am Hauptgebäude abgeschlossen werden. Seit Anfang September 2019 war hier Schreinermeister Sebastian Lerch mit seinen Mitarbeitern tätig. Insgesamt wurden 67 Fenster und 43 Paar Fensterläden überarbeitet. Ein Großteil der Fenster stammt aus der Zeit der Renovierung der Hammerschmiede (ca.1980). Einzelne Fensterteile sind jedoch noch bauzeitlich (1892), was die Einbeziehung des Landesamts für Denkmalpflege erforderlich machte. Hier wurden spezielle Vorgaben für die Durchführung der Sanierungsarbeiten erstellt, welche von der Firma Wieland aus Satteldorf exakt umgesetzt wurden. Vereinzelt fehlten Wetterschenkel oder das Holz war durch Fäulnis geschädigt. Ein Großteil der Fenster wurde ausgebaut und in die Firmenwerkstatt gebracht. Dort konnten sie dann während der Wintermonate „im Warmen“ abgeschliffen, sandgestrahlt und neu lackiert werden. Die Glasscheiben wurden teils neu verkittet und Bruchglas konnte ersetzt werden. In den letzten Wochen wurden dann vor Ort die restlichen Holzgewänder und hölzernen Fensterbänke saniert. Mit der offiziellen Abnahme der Arbeiten konnte dann vergangen Woche das Projekt mängelfrei abgeschlossen werden. An dieser Stelle nochmals Herzlichen Dank für die tadellose Arbeit durch das Team der Schreinerei Wieland.

E-MailInhaltsverzeichnisDruckansichtnach oben

74589 Satteldorf
Satteldorfer Hauptstrasse 50
Telefon: 07951/4700-0
Fax: 07951/4700-90

Öffnungszeiten Rathaus:
Montag bis Freitag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

made by PictoGraphica