Aktuelles

Instandhaltungsarbeiten an Gemeinde-Feldwegen | 16.07.2020

In der Gemeinde Satteldorf gibt es insgesamt über 270 Kilometer Feldwege. Der Aufwand zur Instandhaltung dieser Gras-, Schotter- und Asphaltwege ist dementsprechend hoch. Die meiste Zuwendung benötigen hier die rund 70 Kilometer Schotterwege, da sich hier schnell Fahrrinnen und Schlaglöcher bilden können oder die Verschleißschicht abgefahren wird. Der Großteil dieser Instandhaltungsarbeiten wird direkt durch den Gemeindebauhof ausgeführt. Von Zeit zu Zeit sind aber auch größere Eingriffe nötig, bei denen externe Hilfe von Tiefbaufirmen mit entsprechenden Gerätschaften notwendig ist. Für so eine Großaktion war es nun Anfang dieses Monats wieder soweit. In Zusammenarbeit mit der Firma Ernst Hähnlein Bau-GmbH aus Feuchtwangen wurden zwei Feldwege wieder auf Vordermann gebracht. Auf Ellrichshäuser Gemarkung war dies der Feldweg am Egelsee, in Satteldorf der Feldweg entlang der Bahnlinie nach Nürnberg, südlich des Wohngebiets Pfaffenegerten.


Mittels Gräter wurden zunächst die Bankette freigeschoben, ehe der eigentliche Feldweg neu aufgeschottert und profiliert werden konnte. Mittels Walzenzug wurde die so erneuerte Tragschicht dann verdichtet. Abschließend wurde durch den Gemeindebauhof noch die feinkörnige Verschleißschicht aufgebracht. Diese letzten Arbeiten sollen in den kommenden Tagen vollends zum Abschluss gebracht werden. Teilweise muss dann noch an vereinzelten Stellen das anschließende Gelände mit Oberboden an die neue Feldwegkante angeglichen werden. Dies ist für den kommenden Monat geplant, wenn die turnusmäßigen Arbeiten an den Wegseitengräben stattfinden. Die beiden erneuerten Feldwege werden nun wieder für viele Jahre ein komfortables Vorankommen für Spaziergänger, Radfahrer und natürlich die Landwirtschaft ermöglichen.

E-MailInhaltsverzeichnisDruckansichtnach oben

74589 Satteldorf
Satteldorfer Hauptstrasse 50
Telefon: 07951/4700-0
Fax: 07951/4700-90

Öffnungszeiten Rathaus:
Montag bis Freitag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

made by PictoGraphica