Aktuelles

Umfangreiche Renovierungsarbeiten an Satteldorfer Kindergärten | 10.09.2020

Ferienzeit ist auch Baustellenzeit, zumindest wenn es um Arbeiten an Kindergärten und Schulen geht. So auch wieder in diesem Jahr. Schwerpunkt war heuer der Kindergarten Barenhalder Straße sowie das Kinderhaus Am Dorfplatz in Satteldorf.

Kindergarten Barenhalder Straße

Die Außenfassade war durch Schmutz und Witterung optisch in einem schlechten Zustand. Zudem waren in den vergangenen Jahren an einigen Stellen kleinere Putzabplatzungen und Risse aufgetreten. Das Dachgesims sowie weitere Holzbauteile im Außenbereich waren ebenfalls stark verwittert. Nun wurde die Fassade gereinigt, mit Anti-Algen-Mittel behandelt, der Putz ausgebessert und neu gestrichen. Die Holzbauteile wurden ebenfalls gereinigt, abgeschliffen und neu gestrichen.
Die Abdichtung des Flachdachs am Kindergarten Barenhalder Straße zeigte einige Undichtheiten auf, welche in der Vergangenheit immer wieder zu Schwierigkeiten in den darunterliegenden Räumlichkeiten führten. Deshalb wurde nun die Dachabdichtung umfassend erneuert. Auch die dort verbaute Lichtkuppel wurde altersbedingt ausgetauscht.

Kinderhaus Am Dorfplatz

Die Außenfassade des Kinderhauses Am Dorfplatz wies einen ähnlichen Zustand wie die des Kindergartens Barenhalder Straße auf, wobei hier die Putzabplatzungen umfangreicher anzutreffen waren. Auch hier wurde die Fassade gereinigt, mit Anti-Algen-Mittel behandelt, der Putz ausgebessert und neu gestrichen. Die Holzbauteile wurden ebenfalls gereinigt, abgeschliffen und neu gestrichen. Am Vorbau wurden außerdem verbaute Metallelemente geschliffen, grundiert und wieder neu lackiert.
Nun stehen noch Abdichtungsarbeiten am Sockel des Gebäudes an, welche in den kommenden Tagen ausgeführt werden sollen.

Insgesamt wurde hier an beiden Gebäuden knapp 52.000 € investiert, um für die kommenden Jahre unseren kleinsten Einwohnern wieder schöne und einwandfreie Kindergartengebäude bieten zu können. Unser Dank gilt den ausführenden Firmen für die reibungslose Umsetzung der Arbeiten.

E-MailInhaltsverzeichnisDruckansichtnach oben

74589 Satteldorf
Satteldorfer Hauptstrasse 50
Telefon: 07951/4700-0
Fax: 07951/4700-90

Öffnungszeiten Rathaus:
Montag bis Freitag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

made by PictoGraphica