Aktuelles

Abbrucharbeiten in Gröningen | 22.10.2020

Seit einigen Tagen sind in der Ortsmitte Gröningen Veränderungen zu beobachten. Hier ist die Firma Sigmar Rutsch aus Blaufelden-Raboldshausen mit den Abbrucharbeiten des Areals Gröninger Hauptstraße 32/Helmshöfer Straße 1 zugange. Das nun abzubrechende Quartier war über Jahrzehnte eine prägende Adresse in der Gröninger Mitte. Die ältesten vorhandenen Bauunterlagen reichen bis ans Ende des vorletzten Jahrhunderts zurück, wobei hier bereits bestehende Gebäude auf dem Platz eingetragen waren. Auch war das heute zusammenhängende Grundstück mit der auffallenden Flurstücksnummer 1 in den vergangenen Dekaden mehrfach unterteilt und in unterschiedlichen Besitzverhältnissen, weshalb dem heutigen Grundstück auch die zusätzliche Adresse Helmshöfer Straße 1 zugeteilt ist. Nach der zunächst landwirtschaftlichen Nutzung wurde auf dem Areal ab 1952 zudem eine Schmiedewerkstätte betrieben. 1955 kam dann noch eine Tankstelle, sowie eine Landmaschinenreparaturwerkstatt hinzu. Die Tankstelle wurde 1986 wieder geschlossen, die Werkstatt 1990. Ein Jahr darauf erhielt das Grundstück einen neuen Eigentümer, welcher daraufhin eine Änderungsschneiderei im Hauptgebäude betrieb. Ende der 1990er Jahre lagen ferner Pläne zum Einbau einer Ladenfläche im Erdgeschoss vor, welche jedoch nicht umgesetzt wurden. 2009 ging das Grundstück an die Gemeinde Satteldorf über, die bis vor wenigen Monaten die Wohnungen im Gebäude zur befristeten Unterbringung geflüchteter Menschen nutzte. Eine weitere Nutzung als Wohngebäude war jedoch sehr schwierig, da die Zimmer recht niedrig und die Bausubstanz schlecht waren. Das Dach wurde 2005 renoviert, zahlreiche Arbeiten am und im Gebäude wären allerdings nötig gewesen, die in keinem Verhältnis zu den dadurch entstehenden Kosten stünden. Durch die gegenwärtig laufenden Abbrucharbeiten soll nun Platz für neue, ortsbildprägende Gebäude geschaffen werden.

E-MailInhaltsverzeichnisDruckansichtnach oben

74589 Satteldorf
Satteldorfer Hauptstrasse 50
Telefon: 07951/4700-0
Fax: 07951/4700-90

Öffnungszeiten Rathaus:
Montag bis Freitag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

made by PictoGraphica