Aktuelles

Landtagswahl am 14.03.2021 | 11.02.2021

Vorbereitungen und Testwahl

Auch bei der Durchführung und Auswertung von Wahlen wird die elektronische bzw. digitale Unterstützung mehr und mehr ausgebaut. So kommt künftig bei der Auswertung der Wahlen und bei der Übermittlung der Wahlergebnisse der sogenannte Votemanager bzw. Wahlmanager über Komm.ONE (Rechenzentrum) zum Einsatz. Auch die Gemeinde Satteldorf wird die kommende Landtagswahl mit der Unterstützung durch den Votemanager durchführen.

In der vergangenen Woche fand am 02.02.2021 landesweit eine Testwahl statt, an der insgesamt 888 Kommunen teilgenommen haben. Nachmittags zwischen 14.00 und 16.00 Uhr wurden dabei fiktive Schnellmeldungen erfasst. Laut Komm.ONE waren in der Spitze 1.500 Anwender im System, insgesamt 9.450 Ergebnisse wurden erfasst. Auch die Gemeinde Satteldorf hat die Schnellmeldungen für die sechs Urnenwahlbezirke und den Briefwahlbezirk erfolgreich gemeldet.

Die weiteren organisatorischen Vorbereitungen sind ebenfalls bereits angelaufen. Die notwendigen Beschlüsse zu den Wahlbezirken und Wahllokalen wurden bereits Ende des vergangenen Jahres im Gemeinderat gefasst. Derzeit werden die Wahlhelfer von der Verwaltung mit Unterstützung der Ortsvorsteher angesprochen und eingeteilt. Besonderes Augenmerk gilt dabei auch dem Briefwahlvorstand, da aufgrund der Corona-Pandemie von einer deutlich erhöhten Anzahl von Briefwählerinnen und Briefwählern ausgegangen wird.

Briefwahl

Die Wahlbenachrichtigungskarten werden derzeit verteilt, bis zum Ende dieser Woche soll die Verteilung abgeschlossen sein. Mit dieser Wahlbenachrichtigung ist es möglich, einen Wahlschein für die Briefwahl zu beantragen. Bürgerinnen und Bürger, die von dieser Möglichkeit Gebrauch machen möchten, können die Unterlagen persönlich im Bürgerbüro im Rathaus abholen.

Die Gemeinde empfiehlt jedoch, die Beantragung online zu vorzunehmen. Dadurch können Wartezeiten im Bürgerbüro sowie unnötige Kontakte in der aktuellen Corona-Pandemie vermieden werden. Hierzu finden alle Wahlberechtigten einen Link sowie einen QR-Code auf ihrer Wahlbenachrichtigung bzw. der Link ist auch auf der Gemeinde-Homepage hinterlegt. Über die Verlinkung gelangt man auf die entsprechende Internetseite, auf der dann alle notwendigen Informationen eingetragen werden können, um die Briefwahlunterlagen anfordern zu können. Diese werden dann postalisch verschickt.

E-MailInhaltsverzeichnisDruckansichtnach oben

74589 Satteldorf
Satteldorfer Hauptstrasse 50
Telefon: 07951/4700-0
Fax: 07951/4700-90

Öffnungszeiten Rathaus:
Montag bis Freitag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

made by PictoGraphica