Aktuelles

Gemeinde forciert Digitalisierung der Grundschule – Schüler sind begeistert | 04.03.2021

Die Digitalisierung an der Grundschule Satteldorf mit der Außenstelle in Gröningen schreitet weiter voran. Bereits in den vergangenen Herbstferien wurden die notwendigen Kabel- und Verteilerinstallationen am Standort Satteldorf durchgeführt (wir berichteten). Der ruhende Schulbetrieb aufgrund des Lockdowns wurde nun genutzt, um auch an der Schule in Gröningen die notwendigen Leitungen zu verlegen und Verteiler zu setzen. Die Elektrotechnik Grimm GmbH führte diese Arbeiten jeweils sehr zuverlässig und absprachegemäß aus.

In der vergangenen Woche wurden an beiden Standorten in den Klassenräumen der 3. und 4. Klassen die herkömmlichen Kreidetafeln durch 86“ Multi-Touch Monitore mit Whiteboard-Seitenflügeln ersetzt. Bestellt und vom IT-Dienstleister mit kurzfristigem Liefertermin zugesagt sind außerdem 3 Klassensätze Apple iPads. Im Zuge der Lieferung und Einrichtung der Endgeräte erfolgt dann die Fertigstellung und Aktivierung der Netzwerkinfrastruktur in beiden Schulgebäuden. Bürgermeister Kurt Wackler geht davon aus, dass das System noch vor den Osterferien läuft und die digitalen Möglichkeiten Zug um Zug in den analogen Schulunterricht eingebaut werden können.

„Der Unterricht mit den neuen Tafeln kommt bei den Schülern und Lehrern sehr gut an. Sie sind alle begeistert von der Vielfalt der Möglichkeiten“, berichtet die Schulleiterin Jana Fee Schirmer.

Das bisherige Auftragsvolumen umfasst 122.000 EUR und wird im Rahmen des Digitalpakts vom Land bezuschusst. Der Gemeinderat hat die Umsetzung durch Beschlüsse im Jahr 2020 angestoßen und im aktuellen Haushaltsplan die erforderlichen Ansätze vorgesehen.

Die Planung und Koordination der Maßnahmen erfolgt im ständigen Austausch zwischen Gemeindekämmerer Reinhold Niebel und der Schulleiterin zusammen mit den beauftragten Firmen.

E-MailInhaltsverzeichnisDruckansichtnach oben

74589 Satteldorf
Satteldorfer Hauptstrasse 50
Telefon: 07951/4700-0
Fax: 07951/4700-90

Öffnungszeiten Rathaus:
Montag bis Freitag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

made by PictoGraphica