Aktuelles Artikel

Jugendliche ab 16 Jahren haben künftig eine Stimme bei der Landtagswahl – Bürgermeister gratuliert deshalb nun auch zum 16. Geburtstag
23.02.2023
Kategorie: Aktuelles

Die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre für die Landtagswahl in Baden-Württemberg ist mit der jüngsten Wahlrechtsreform beschlossen worden. Damit sind 16- und 17-Jährige aufgerufen, sowohl bei der Wahl des Landtags als auch bei Kommunalwahlen mitzubestimmen. Deshalb gratuliert Bürgermeister Thomas Haas seit Februar dieses Jahres nicht mehr nur Altersjubilaren, sondern auch zum 16. Geburtstag.

Junge Menschen sollen frühzeitig in demokratische Entscheidungsprozesse einbezogen werden. Deshalb haben Jugendliche mit Vollendung des 16. Lebensjahres das Wahlrecht für Kommunal- und Landtagswahlen. Sie dürfen also selbst ihre Stimmen abgeben. „Jugendliche können wesentlichen Einfluss auf die Gestaltung ihres eigenen Lebensumfelds unserer Heimat nehmen“, sagt Bürgermeister Thomas Haas. „Ihre Stimme zählt selbstverständlich genauso wie die von Erwachsenen. Das ist ein großartiges demokratisches Privileg.“ Das Recht für Jugendliche ab dem 16. Lebensjahr zur Wahl des Ortschaftsrats, Gemeinderats, Kreistags und des Bürgermeisters besteht schon seit einigen Jahren. Neu ist nun, dass Jugendliche auch bei der Wahl des Landtags selbst mitbestimmen dürfen.

„Eine starke Demokratie braucht überzeugte Demokraten. Deshalb ist es gut, dass Jugendliche jetzt das Recht haben, auch die Zusammensetzung des Landtags mitzubestimmen“, zeigt sich Bürgermeister Haas überzeugt. „Mir ist es wichtig, Jugendliche gezielt anzusprechen und sie zum Mitgestalten einzuladen. Deshalb gratuliere ich mit einer persönlichen Karte nun ebenfalls zum 16. Geburtstag. Meine Glückwünsche verbinde ich mit der Einladung, unsere Demokratie zu leben und mitzumachen“, erläutert Haas.

Die nächsten Kommunalwahlen finden im kommenden Jahr statt. Hier wird über die Zusammensetzung der Ortschaftsräte Ellrichshausen und Gröningen, des Satteldorfer Gemeinderats und des Kreistags des Landkreises Schwäbisch Hall entschieden. Die nächste Landtagswahl wird voraussichtlich im Jahr 2026 stattfinden, zu der erstmals ebenfalls Jugendliche aufgerufen sind.

 

 

Jugendliche ab 16 Jahren haben künftig eine Stimme bei der Landtagswahl – Bürgermeister gratuliert deshalb nun auch zum 16. Geburtstag
 

Sitemap

Flugzeug

bitte warten
Hinweisbox